Connect with us

2010

PRESSE: Ali Khan Schirmherr „Weissblauer Bummerang“

Published

on

(Das Bild ist Teil der kommenden Interview- und Lifetimedoku „Till The End“ und präsentiert Ali Khan in einer eindrücklichen Szene, die seine Persönlichkeit und seinen Lebensweg widerspiegelt.)

„Mir gefällt die Idee, Kindern zu helfen“

Neuer Schirmherr beim „Weissblauen Bummerang“ Ali Khan

„Mir gefällt die Idee, Kindern direkt zu helfen.“ Der Musiker und Schlagzeuger Ali Khan ist seit vergangenem Sonntag Schirmherr des ehrenamtlichen Helferkreises „Weissblauer Bumerang“. Er organisiert seit dem Jahr 2003 mit Hilfe von Sponsoren Freizeitaktionen für sozial benachteiligte Mädchen und Buben, die sich sonst einen Besuch im Zirkus, im Kino, im Marionettentheater oder beim Kinderfasching nicht leisten könnten. Khan kennt die Initiative seit vier, fünf Jahren und unterstützt sie eigenen Angaben zufolge auch immer wieder. Bumerang-Gründer Erwin Ritthaler beschreibt seine Idee wie folgt: „Ein Bumerang ist etwas, das zurückkommt. Und in unserem Fall ist es das Lächeln und die Freude der Kinder, die zurückkommt.“ Als nächstes steht traditionell wieder der Wiesn-Besuch an: 70 Kinder dürfen am ersten Montag des diesjährigen Oktoberfestes nach Herzenslust Karussell fahren, Zuckerwatte essen und anderes Vergnügen auf dem größten Volksfest der Welt erleben. Die Initiative Weissblauer Bumerang motiviert das ganze Jahr über Bürger, Prominenten, Politiker und Firmen zum Spenden und ermöglicht so Feste, Ausflüge und vieles mehr für sozial bedürftige Mädchen und Buben. Im Dezember steigt wieder die beliebte Nikolausfeier: 150 Heranwachsende treffen sich in adventlichem Ambiente und alle bekommen eine prall gefüllte Nikolaustüte.

„Gleiche Chancen für alle Kinder“

Sämtliche Sponsorengelder kämen zu 100 Prozent den betroffenen Kindern und Jugendlichen zugute, versichert Ritthaler. Warum hat er die Initiative vor acht Jahren gegründet? „Weil wir nicht einfach wegschauen können. Weil es auch in einem Sozialstaat Hunger gibt. Weil es auch in München und Umgebung Not gibt.“ Und vor allem: „Weil alle Kinder die gleichen Chancen haben sollen.“ Der neue Bumerang-Schirmherr Ali Khan, der in Laim aufwuchs, warb bei der offiziellen Präsentation seines Ehrenamtes gleich einen anderen Prominenten als Unterstützer des Helferkreises: seinen Sohn Nepo Fitz, Sänger und Kabarettist. Der heute 30-Jährige trat schon als 15-Jähriger mit seinen bekannten Eltern Lisa Fitz und Ali Khan auf. Khan war verheiratet mit der Schauspielerin Lisa Fitz. Regelmäßig steht Nepo Fitz derzeit mit seinem Vater auf der Bühne.

https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/m%C3%BCnchen/mir-gefaellt-die-idee-kindern-zu-helfen,35847.html

Continue Reading
Click to comment

Kommentar verfassen