Published
4 Jahren agoon
By
alikhanhttps://www.facebook.com/photo?fbid=1322416811449154&set=a.117749335249247
Nicht Geld ist die weltweit verordnete und gerne angenommene Währung, mit der überall bezahlt werden kann. Weitaus tiefer und effektiver erweist sich seit Anbeginn die persönliche, gesellschaftliche, intellektuelle, sexuelle, religiöse, politische Un-Freiheit als Zahlungsmittel in jeder Lebenslage.
Es ist so viel einfacher, aber auch gefährlicher, sich selbst einer individuellen Mixtur aus „kleinen“ Un-Freiheiten zu bedienen, um sich nicht die Nase in der kühlen Luft des Freiheitskampfes zu erkälten.
So beschützt werden wir auch zu Vermittlern dieser Un-Freiheiten, ob in der Familie, in der Arbeit oder im Parlament.Freiheit müsste jeden Tag neu erobert werden, Un-Freiheit gibt es umsonst an jeder Ecke, ähnlich wie das Geld, das momentan weltweit gedruckt und alle Märkte aushebelt.
Man hört allerorten “ Ja, so ist das halt, ohne ein bischen Anpassung kann man nicht überleben“.Nur, wer redet von Überleben?
Leben, frei, unangepasst, ohne kleine Un-Freiheiten ist die Voraussetzung für selbstbestimmte, gewachsene und dadurch kompetente Mitmenschen.Nur Menschen, die nicht im Konjunktiv leben und mit Versprechungen und Ersatzbefriedigungen abgespeist werden können, verändern diese Welt.Die Anderen werden ihre Un-Freiheiten immer verteidigen und weitergeben, weil sie glauben im Kollektiv nicht als Unfreie erkannt zu werden.
Ich liebe diesen Kampf um die Freiheit und die Menschen, die mich so lassen wollen und können, wie ich bin.Ich will Euch auch, ohne Vorurteil annehmen lernen und das Erbe meiner kleinen Un-Freiheiten nicht weiter antreten.
Frei, aber glücklich?�Nein!
Glücklich, weil frei! ….muss es heissen.